SANUKA

Überstreckte Knie - eine ungesunde Angewohnheit

Viele meiner Klienten stehen mit nach hinten durchgedrückten Knien, ohne es zu spüren. Oft ist diese Fehlhaltung schon seit Jahren ein gelerntes Muster. Eigentlich ist das „blockieren der Knie“ eine Abwehrreaktion bei Schreck oder äußerer Belastung. Doch wer langfristig, über Jahre in dieser angespannten Haltung steht, hat häufig mit Becken- und Rückenschmerzen bis hin zu Nackenverspannungen zu tun. Das 'Einrasten' der Knie macht uns starr und unbeweglich. Haben wir „durchlässige“, entspannte Knie, sind wir standfester. Können einen Stoß besser abfangen oder schwere Gewichte besser heben, der Atem kann freier fließen und wir fühlen uns entspannter und besser mit dem Boden verbunden.

Erkältungsmythos: Erkältung entsteht durch Kälte

Eine Erkältung entsteht durch Kälte oder dünne Kleidung? Das stimmt so nicht . Generell gilt: Für eine Erkältung braucht es den Kontakt zu Krankheitserregern. Wer sich also bei Kälte im T-Shirt nach draußen begibt, wird nicht automatisch krank. Aber kalte Hände und Füße tragen dazu bei, dass das Nervensystem die Durchblutung der Atemwege drosselt. Dadurch ist die Immunabwehr weniger aktiv und Erkältungsviren können leichter in den Körper eindringen. Deshalb: Kopf, Hals, Hände und Füße immer gut warm halten. Im Herbst hilft der Zwiebellook, um sich den wechselnden Tagestemperaturen anzupassen. Bleib gesund!